Zugang zu den pairfam-Daten

 

Die Daten des Beziehungs- und Familienpanels pairfam stehen der Fachöffentlichkeit als Scientific-Use-File für wissenschaftliche Analysen zur Verfügung. Das aktuelle Release 14.1 beinhaltet:

  • die vollständig aufbereiteten und anonymisierten Daten aller 14 Erhebungswellen (inkl. der DemoDiff- und der Aufstockungs-Stichprobe sowie der Step-up-Befragten) in den Formaten Stata und SPSS (jeweils als deutsch- und englischsprachige Version),
  • die Dokumentation mit allen Codebüchern (in deutscher und englischer Sprache) und Fragebögen sowie Übersichten zu den Instrumenten, dem Rahmenpapier, dem Data Manual und Scales Manual, den jährlichen Methodenberichten und zahlreichen weiteren Materialien.

 

Das Release der pairfam COVID-19-Studie, Release 1.1 beinhaltet:

  • die vollständig aufbereiteten und anonymisierten Daten der Zusatzerhebung in den Formaten Stata und SPSS (jeweils als deutsch- und englischsprachige Version),
  • das Codebuch (in deutscher und englischer Sprache), eine Übersicht zu den erhobenen Instrumenten, Skalensyntaxen, das pairfam Technical Paper 15, sowie den Methodebericht.

 

Bestellung der Daten für eigene Forschungsvorhaben

Wenn Sie Mitarbeiter*in einer Universität oder Forschungseinrichtung sind und die Daten für eigene Forschungszwecke anfordern möchten gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Laden Sie den Nutzungsvertrag herunter und geben Sie an, welche Daten Sie beantragen möchten.
  • Füllen Sie den Nutzungsvertrag aus und senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular an GESIS (per Post, eingescannt oder als elektronisch unterschriebenes PDF per e-Mail-Anhang).

Für die Nutzung dieser Daten fallen keine Gebühren für Nutzende an.

 

 

Bestellung der Daten für studentische Abschlussarbeiten

Für die Anfertigung einer studentischen Abschlussarbeit(B.A./M.A.-Thesis) können die pairfam-Daten ebenfalls über den Nutzungsvertrag bestellt werden.

Hierfür muss das Formular von den Studierenden und ihrem*r Betreuer*in unterschrieben und an GESIS geschickt werden (Details s. Vertragsbedingungen).

 

 

Weitergabe der Daten

Gemäß § 2 des Datennutzungsvertrags ist eine Weitergabe der Daten ausschließlich an namentlich benannte, am angegebenen Forschungsvorhaben zusätzlich beteiligte dritte Personen an der Institution des Datenempfängers gestattet.

Sobald sich die Inhalte des Forschungsvorhabens ändern, neue Personen zum Forschungsvorhaben dazukommen oder die Daten über das angegebene Projektende hinaus weiterverwendet werden sollen (etwa im Rahmen von Qualifizierungsarbeiten) muss von den entsprechenden Personen und den Parteien dieses Vertrags ein neuer Datennutzungsvertrag abgeschlossen werden.

 

 

Bestellung der Daten für die Durchführung einer Lehrveranstaltung

Um die pairfam-Daten in der Lehre einsetzen zu können – etwa für Beispielrechnungen der Studierenden – müssen die Datensätze der regulären Panelwellen aus Datenschutzgründen reduziert werden.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den pairfam User Support unter support@pairfam.de, wenn Sie beabsichtigen, die Daten im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu nutzen. Sie erhalten dann eine Syntax, um aus den ursprünglichen Daten eine 50%-Lehrversion zu generieren. Außerdem erhalten Sie ein gesondertes Formular, das von allen Teilnehmer*innen bzw. Studierenden unterschrieben und an den pairfam User Support geschickt werden muss.

Die Daten der COVID-19-Studie dürfen - nicht nur für Abschlussarbeiten - in der Vollversion für Lehrveranstaltungen genutzt werden. In diesem Fall dürfen Studierende allerdings zusätzlich keine Daten der regulären pairfam-Erhebungswellen erhalten. Außerdem muss jede*r Studierende den Nutzungsantragunterschreiben und an GESIS schicken. Falls die COVID-19-Daten mit den regulären pairfam-Daten für Lehrveranstaltungen kombiniert werden sollen, muss eine 50%-Version beider Datentypen erstellt werden. Für weitere Informationen steht der pairfam-User Support zur Verfügung.

 

 

 

Das FDZ pairfam wurde vom RatSWD akkreditiert.

Information Beschwerdestelle des RatSWD:

Seit Juli 2016 hat der RatSWD eine Beschwerdestelle eingerichtet. Über ein Kontaktformular auf der Homepage des RatSWD haben Sie die Möglichkeit, ungeklärte Probleme bei der Nutzung der Daten des FDZ, die Sie nicht im Austausch mit dem*der zuständigen Ansprechpartner*in im FDZ regeln konnten, an den RatSWD zu addressieren.

Das Kontaktformular sowie Details zur Zuständigkeit und zum Verfahren finden Sie auf der Webseite des RatSWD: https://www.konsortswd.de/angebote/forschende/beschwerdestelle/.