Veranstaltungen

 

Die in regelmäßigen Abständen veranstalteten Nutzerkonferenzen boten ein interdisziplinäres Forum, auf dem aktuelle Befunde auf Grundlage der pairfam-Daten vorgestellt und diskutiert wurden. Die Konferenzen dienten dem Erfahrungsaustausch zwischen den Nutzer*innen der Daten des Beziehungs- und Familienpanels sowie mit Vertretern des pairfam-Projekts. Ein Teil der auf den bisherigen Nutzerkonferenzen vorgetragenen Befunde wurde mittlerweile in zwei Sammelbänden publiziert.
→ Nutzerkonferenzen

Die themenspezifischen Fachtagungen brachten Wissenschaftler*innen aus Deutschland und anderen Ländern zusammen, um jeweils über neue Ergebnisse und Entwicklungen im Bereich eines der verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkte des Beziehungs- und Familienpanels zu diskutieren.
→ Internationale Konferenzen

Im Rahmen der pairfam-Workshops wurden sowohl grundlegende Kenntnisse bezüglich des Aufbaus und des Umgangs mit den Daten des Beziehungs- und Familienpanels als auch spezifische Expertise bezüglich der Auswertung dieser Daten vermittelt. Das Ziel der Workshops besand darin, neue Nutzer*innen an das pairfam-Projekt heranzuführen sowie den akademischen Nachwuchs mit Hilfe von geladenen Fachkräften zu fördern und weiterzubilden.
→ Workshops